Chinakohl – steigert das Qi
Dieser ostasiatische Kohl ist ein oft vernachlässigtes Superfood in unserer Küche. Er ist eine gut verträgliche und milde Kohlvariante und vielseitig einsetzbar. Chinakohl kann roh, gebraten und gekocht verzehrt werden. Außerdem ist er lange haltbar und lässt sich auch gut einfrieren. Im Vergleich mit Kohl punktet Chinakohl mit einem höheren Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen und reichlich Ballaststoffen.
Wichtige Inhaltsstoffe:
- Sekundäre Pflanzenstoffe: Glucosinolate (Senföle)
- Mineralstoffe: Eisen, Kupfer, Kalium, Calcium, Magnesium, Natrium, Phosphor, Selen und Zink
- Vitamine: B-Vitamine, C, K1 , Carotin
Chinakohl bringt unseren Darm in Schwung. Da er besser als andere Kohlsorten verdaulich ist, wird er auch von Menschen mit empfindlicher Verdauung gut vertragen. Seine sekundären Pflanzenstoffe können freie Radikale neutralisieren und beugen Tumorerkrankungen vor. Außerdem stärken sie unser Immunsystem und wirken bakterizid. Der Vitamin C – Gehalt im Chinakohl ist besonders hoch (rd. 25 mg/100g) und kann wesentlich zur täglichen Bedarfsdeckung beitragen, besonders wenn er roh verzehrt wird.
Chinakohl aus numerologischer Sicht
Die numerologische Berechnung unter Einbezug des Monats Februar ergibt die Zahl 18.
Zahl 18– Klarheit, Reinheit
Alles, was uns in der Welt begegnet ist ein Spiegel. Auch wir selbst sind ein Spiegel für andere. Wenn wir wie die Sonne sind und Licht aussenden, dann werden wir auch im Außen das Licht wahrnehmen. Deshalb sollten wir uns immer fragen: Was projiziere ich auf mein Gegenüber? Licht oder Schatten? Und: Wie reagiere ich auf andere? Gehe ich in Abwehrhaltung, verurteile ich und steige ich auf diese Energie ein? Wir befinden uns in einer Zeit der Klärung von vielen Dingen. Fangen wir also bei uns an und bereinigen wir unsere abgespeicherten inneren Bilder und Emotionen der Vergangenheit.
Auf körperlicher Ebene kann uns der Chinakohl dabei wunderbar unterstützen. Die enthaltenen Ballaststoffe fördern die Bindung und Ausscheidung von Giftstoffen. Der Darm ist außerdem der Sitz unserer Emotionen. Unerlöste Emotionen binden Lebensenergie. Je besser die Verdauung funktioniert, desto leichter können wir sie auch loslassen. Chinakohl aktiviert unsere Verdauung und Ausscheidung und hilft mit unsere Lebensenergie zu regulieren.
Die wichtigsten Spiegelgesetze
Alles, was mich an anderen stört, ärgert, aufregt und mich in Wut geraten lässt und ich anders haben, bekämpfen oder vernichten will, trage ich selbst in mir!
Alles, was ich an anderen kritisiere, bekämpfe oder verändern will, kritisiere, bekämpfe und unterdrücke ich in Wahrheit in mir selbst und hätte es gerne anders.
***
Alles, was andere an mir kritisieren, bekämpfen und verändern wollen, und mich das verletzt, betrifft mich.
Alle Eigenschaften, die mich verletzen, sind in mir noch nicht erlöst. Ich liebe mich noch nicht von ganzem Herzen, mit all meinen Ecken und Kanten. Mein Ego ist noch beleidigt, meine Persönlichkeit verletzt. Das Persönliche „Ich“ ist noch zu stark in mir.