Skip to main content

Kohlrabi – stärkt die Entschlusskraft

Der leicht süßlich schmeckende Kohlrabi reift schon im Heimgarten heran und bereichert den Farbenreichtum unserer Speisen mit seinen weißgrün-violetten Farbtönen. Kohlrabi ist seit etwa 400 – 500 Jahren bei uns heimisch und erfreut roh oder gekocht unseren Gaumen. Blätter und Schale des jungen Kohlrabis können ebenfalls verzehrt werden. Die Blätter eignen sich z. B. dazu den Beilagensalat zu ergänzen.

Wertvolle Inhaltsstoffe:

  • Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor
  • Eisen, Selen
  • Vitamin C, A (Carotin), B1, B2, B6, Niacin, Folsäure
  • Senfölglycoside, Carotinoide, Polyphenole
  • über 90% Wasser
  • Ballaststoffe

Kohlrabi ist aufgrund des hohen Wassergehalts besonders kalorienarm, enthält dafür aber einen besonders hohen Anteil an Vitaminen und Mineralstoffen. Diese befinden sich zum Großteil in Blättern und Schale. Deshalb ist Kohlrabi roh und ungeschält verzehrt am nährstoffreichsten.

100 g Kohlrabi liefern fast 2/3 unseres täglichen Vitamin-C-Bedarfs. Gemeinsam mit den anteiligen sekundären Pflanzenstoffen wirkt der Kohlrabi immunstärkend und unterstützt mit seinem Gehalt an Ballaststoffen unsere Darmgesundheit.

Kohlrabi aus numerologischer Sicht

Die numerologische Berechnung unter Einbezug des Monats Juni ergibt die Zahl 15.

Zahl 15 Heilung, Reinigung, Erneuerung

Die Energie der 15 fordert uns auf, den richtigen Weg einzuschlagen. Das bedeutet sich mit den eigenen inneren Ängsten, die uns noch zurückhalten, auseinanderzusetzen. Wir neigen dazu, diese bei anderen zu erkennen und das auch zu äußern. Selbst laufen wir aber unseren eigenen gerne Schatten davon. Deshalb sollten wir unsere Energie auf das Richtige, auf uns und unsere Ziele, lenken. Denn die Lebenskraft fließt immer dorthin, wohin wir unsere Aufmerksamkeit lenken.

Kohlrabi unterstützt uns bei der Heilung unseres inneren Kindes. Besonders die violette Variante des Kohlrabi fördert unsere Entschlusskraft und öffnet unser Bewusstsein. Wir erhalten Zugang zu unseren tiefliegenden Erinnerungen und können zu mehr seelischer Klarheit gelangen. Liebe geht ja auch bekanntlich durch den Magen. Was könnten wir Besseres tun, als Kohlrabi zu genießen, um unsere Selbstliebe zu stärken?

Lager-Tipp:

Kohlrabi kann, eingewickelt in einem feuchten Tuch, für einige Wochen gelagert werden. Ein Nachholzen wird durch eine hohe Luftfeuchtigkeit von über 90% und kühle Temperaturen (rund um 1° C) vermieden.

 

 

Leave a Reply