Skip to main content

Liebe – Essenz des Lebens

Das etwas andere Lebens-Mittel des Monats. Denn jede Speise, die mit Liebe zubereitet wurde, jeder Tisch, der mit Liebe gedeckt und dekoriert wurde, trägt diese Liebesenergie in sich, die sich auch auf diejenigen, die diese Speisen am liebevoll gedeckten Tisch zu sich nehmen, überträgt.

Die wertvollste Nahrung im Leben ist die Liebe. Liebe…

  • nährt (die Seele)
  • verbindet
  • macht glücklich
  • fördert Genuss
  • stärkt das Immunsystem
  • erhält die Gesundheit

(B)is(s)t du schon glücklich?

Es reicht nicht im Leben darauf zu warten, dass uns Lebensmittel glücklich machen. Glücklich zu sein ist eine Entscheidung, die wir ganz tief in unserem Innersten treffen. Es ist eine Entscheidung, die wir täglich treffen können: die Liebe und das Glück oder den Ärger und den Frust zu wählen.

Lebensmittelinhaltsstoffe wie z.B. spezielle Aminosäuren, die wir für den Aufbau von unseren Liebes- und Glückshormonen brauchen, können uns – meist nur zeitlich begrenzt – glücklich machen. Das wahre Glück liegt aber im Liebe-sein und Liebe-erfahren. Und das ohne, dass wir uns ständig Gedanken darüber machen, ob wir ausreichend essenzielle Nährstoffe zu uns nehmen oder darüber, was andere über uns denken, wenn wir gegen den Strom schwimmen oder eine andere Meinung zu einem bestimmten Thema haben.

Im November werden die Tage immer kürzer und vielen Menschen erscheint dieser Monat grau und düster. Die Nachrichten der Umwelt tun das ihrige dazu. Dabei gibt es ein ganz einfaches Rezept für das Liebe-sein: Wenn man alle Gedanken, Worte und Handlungen aus und mit Liebe ausführt, wird man auch mit Gefühlen der Liebe und des Glücks und einer damit einhergehenden inneren Befriedigung belohnt. Liebe sollte nicht nur das Gewürz der Speisen, sondern das des Lebens sein. Für eine bessere Welt und ein liebevolles Miteinander. Es ist an der Zeit in Liebe zu leben.

Liebe aus numerologischer Sicht

Die numerologische Berechnung unter Einbezug des Monats November ergibt die Zahl 14.

Zahl 14 Barmherzigkeit, Empathie, Engagement

Die 14 lehrt uns unsere eigene Mitte zu finden. Es kann oft eine Gradwanderung sein, das einerseits (über)starke Ego und das andererseits mitfühlende Wesen zu beherrschen. Ständig Kompromisse einzugehen, um sich anzupassen, tut nicht gut, genauswenig wie Überheblichkeit und Degradierung anderer.

Wir können im Leben und in der Welt nur dann etwas bewirken und uns dabei selbst verwirklichen, wenn wir unserem inneren Ruf folgen. Der innere Ruf ist die Erkenntnis, dass wir Liebe sind und unser Leben daraus auch gestalten. Das aber mit dem richtigen Maß an Mitgefühl für sich und andere und einer geklärten Wahrnehmung unserer selbst.

Liebesglückstipp: Die 20 Sekunden Umarmung

Oxytozin ist eines unserer Glückshormone, das für Wohlgefühl und inneren Frieden (innere Sattheit) führt. Wissenschaftliche Studien haben belegt, dass eine mind. 20 Sekunden dauernde Umarmung dieses Glückshormon (und auch Serotonin) zum Fließen bringt, Stresshormone reduziert, Blutdruck senkt und die Herz- und Atemfrequenz beruhigt.

Wie wäre es, dieses kleine Ritual vor dem gemeinsamen Essen und/oder als Abendritual in den Alltag einzubauen? Was sind schon 20 Sekunden? Liebe ist – zeitlos.

 

Leave a Reply