Skip to main content

Mohn – stärkt den Energiehaushalt

Der Herbst hat bereits begonnen. Eine Jahreszeit in der wir gerne energiereichere Lebensmittel zu uns nehmen. Nüsse und Samen, und damit auch die Mohnsamen, haben wieder Hochsaison.

Wichtige Inhaltsstoffe:

  • Vitamin E, B-Vitamine, Folsäure, Panthothensäure,…
  • Kalzium, Kalium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Zink, Mangan…
  • mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Linolsäure)
  • Ballaststoffe
  • Eiweiß

Mohn ist reich an Linolsäure, einer essenziellen Fettsäure, die wir nicht selbst bilden können. Sie wird im Körper zu Arachidonsäure umgebaut, die eine wichtige Rolle bei Entzündungsprozessen spielt. Linolsäure ist Bestandteil der Haut und reguliert auch deren Wasserhaushalt. Sie ist für die Aufrechterhaltung unserer Körperbarrieren deshalb von großer Bedeutung.

Mohnsamen enthalten eine große Menge an Vitamin B1, das für einen reibungslosen Ablauf unseres Energiehaushaltes von Bedeutung ist. Insbesondere ist es für die Energiegewinnung aus Kohlenhydraten wichtig und auch am Eiweißstoffwechsel beteiligt. Vitamin B1 trägt auch wesentlich zur Erhaltung des Nerven- und Herzmuskelgewebes bei.

Mohn aus numerologischer Sicht

Die numerologische Berechnung unter Einbezug des Monats Oktober ergibt die Zahl 16.

Zahl 16 –  der Turm, Begrenzungen sprengen, Begeisterung, Talente leben

Die 16 grenzt sich selbst ein, soll aber ihre selbst errichteten inneren Mauern durchbrechen. Diese Zahlenenergie fordert uns auf, unsere Lebenskonzepte, Gedankenmodelle und Glaubensmuster zu überprüfen. Unsere Beziehungen, insbesondere Familienstrukturen sollten hinterfragt werden, um nicht mehr dienliche Muster zu erkennen und bewusst zu lösen.

Das kann viel Kraft abverlangen. Der Mohn mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen fördert nicht nur einen erholsamen Schlaf, sondern füllt auch unsere Energiereserven auf und stärkt unsere Körperbarrieren. Es stehen uns also ausreichend Energiereserven zur Verfügung und mit klar definierten Grenzen brauchen wir auch keine Angst haben, wenn wir unsere inneren Barrieren endlich loslassen, unser wahres ICH zulassen und unsere Fähigkeiten und Talente in die Welt tragen.

Mohnöl-Tipp:

Kaltgepresstes Mohnöl schmeckt hervorragend und kann auch äußerlich bei der täglichen Körperpflege verwendet werden.

Es zieht besonders schnell in die Haut ein und hinterlässt auch keinen unangenehmen Fettfilm auf der Haut. Durch den hohen Gehalt an Antioxidantien wird Mohnöl auch zur Linderung von Hautproblemen eingesetzt. Besser ist es kleine Mengen zu kaufen, die kühl und dunkel gelagert werden, da Mohnöl schnell ranzig werden kann.

 

Leave a Reply