Vanille – bringt Licht ins Leben
Die Tage werden immer kürzer und Sonnenstunden rarer. Vanille bringt uns die Farbe der Sonne ins Leben. Echte Vanille ist ein richtiger Genussbringer. Das köstliche Aroma schmeckt und duftet nicht nur gut, sondern hebt auch unsere Laune. Genau das können wir an trüben Novembertagen besonders gut brauchen.
Wichtige Inhaltsstoffe & Wirkungen:
Neben Eiweiß, Fett, Kohlenhydraten und Ballaststoffen enthält die Vanilleschote ätherische Öle, allen voran Vanillinglykosid, das neben einer Reihe anderer Aromastoffen für das typische Vanillearoma verantwortlich ist.
Vanilleduft steigert die Produktion unseres Glückshormons Serotonin und wirkt stimmungsaufhellend. Das ätherische Öl der Vanille kann bei depressiven Verstimmungen und Angstzuständen helfen und soll auch Schlaflosigkeit entgegenwirken.
Vanille wirkt außerdem
- antioxidativ
- antimikrobiell
- antimykotisch
- entzündungshemmend
- krebshemmend und
- appetitanregend.
Aufgrund dieser Eigenschaften wird es auch zur äußerlichen Anwendung auf der Haut (z.B. bei Neurodermitis, Pilzinfektionen und anderen Hauterkrankungen bzw. -verletzungen) eingesetzt und findet auch in der Kosmetikindustrie Einsatz.
Die aber wohl schönste Nebenwirkung der Vanille ist, dass ihre ätherischen Öle den Pheromonen (Sexuallockstoffen) chemisch ähneln. Deshalb wird der Vanille auch eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt.
Vanille aus numerologischer Sicht
Die numerologische Berechnung unter Einbezug des Monats November ergibt die Zahl 17.
Zahl 17 – der Stern; Vertrauen, Zuversicht, Intuition
Die 17 zeigt uns den Weg von den äußeren Meinungen und Ansichten – die oft zu Unsicherheiten in unserem Denken und Wahrnehmen führen – hin zu tiefem innerem Wissen und Vertrauen in die eigene Wahrheit.
Der Monat November lädt uns, wie generell diese Jahreszeit, zum Rückzug und zur Stille ein. Erst in der Stille ist es möglich Wahrheit von Unwahrheit zu unterscheiden und sich mit den eigenen Ängsten und Unsicherheiten auseinanderzusetzen, um diese letztlich zu überwinden und in die wahre Fülle des Lebens hineinzuwachsen, der eigenen Wahrheit zu vertrauen und diese auch zu leben.
Echtheit ist gefragt!
Die echte Naturvanille kann diese inneren Prozesse unterstützen, im Sinne einer klassischen Aromatherapie oder als Gewürz in Speisen und Getränken. Sollten wir doch wieder einmal in Trübsal oder Ängste zurückfallen, unterstützt sie uns mit ihrer stimmungsaufhellenden und kräftigenden Wirkung.
Wussten Sie, dass…
… „Vanille“ ein Gewürz ist und nur dann von der echten Vanille stammt, wenn auf der Zutatenliste „Gemahlene Vanilleschoten“ steht?
… „Vanilleextrakt“ alle Aromastoffe der Vanilleschote enthält? Neben dem Vanilleglykosid (Vanillin) werden auch alle anderen (rd. 100) enthaltenen Aromastoffe durch Extraktion aus der Schote gewonnen. Es wird auf der Zutatenliste auch als „Natürliches Vanillearoma“ angeführt.
… „Natürliches Vanillearoma“ zu mindestens 95 Prozent aus der Vanille stammen muss?
… „Natürliches Aroma“ nicht aus der Vanille stammen muss, sondern auch aus anderen natürlichen Stoffen hergestellt werden kann?
… „Vanille-Aroma“ nicht aus Vanille oder anderen Naturstoffen stammen muss, sondern auch chemisch-synthetisch hergestellt werden kann?
… die Bezeichnung „Bourbon-Vanille“ nur dann auf der Zutatenliste angeführt werden darf, wenn die echte Vanille von den sogenannten Bourbon-Inseln im Indischen Ozean stammt?
Ein Blick auf die Zutatenliste zahlt sich jedenfalls aus.