Kohlsprossen – durch Kälte zum vollen Genuss
Der Rosen- oder auch Sprossenkohl genannt, verwöhnt uns auch im Winter mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen. Kohlsprossen schmecken nach dem ersten Frost bzw. nach dem Einfrieren deutlich milder. Durch die Kälteeinwirkung werden die enthaltenen Kohlenhydrate zu Zucker abgebaut, dadurch entwickeln sie sich zu einer richtigen Gaumenfreude.
Wichtig Inhaltsstoffe:
- Eiweiß (4 – 5 g/100 g)
- Ballaststoffe
- Vitamin C, E, K, B1, B2, B6, Niacin, Folsäure
- Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen
- Sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe: Glucosinolate
- …
Kohlsprossen müssen vor dem Verzehr bissfest gegart werden. Sie lassen sich auch – blanchiert – gut einfrieren und sind dann einige Monate lang haltbar.
Die enthaltenen Glucosinolate wirken antioxidativ, antimikrobiell, antikanzerogen und immunstärkend. Sie können auch den weiblichen Hormonhaushalt positiv beeinflussen.
Mit einer Portion Kohlsprossen kann der tägliche Vitamin K – Bedarf (rd. 60 – 70 μg/Tag) locker gedeckt werden. Vitamin K ist ein wichtiger Faktor für die Bildung von Blutgerinnungsfaktoren und spielt auch im Knochenstoffwechsel eine große Rolle.
Kohlsprossen aus numerologischer Sicht
Die numerologische Berechnung unter Einbezug des Monats Februar ergibt die Zahl 11.
Zahl 11 – die Magie des Lebens erfahren, spirituelle Macht, Selbstvertrauen, Lebenskraft
Die 11 führt uns in die Tiefe des eigenen Seins. Erst wenn wir uns selbst erforscht haben, können wir Verborgenes ans Licht holen und Zusammenhänge erkennen. Das Werkzeug der 11 ist es Fragen zu stellen. Antworten können dann plötzlich und unerwartet auftauchen. Alles, was aus dem Dunkel ans Licht gebracht wird, kann losgelassen oder aktiv verändert werden. Dabei kann es durchaus sein, dass wir durch schwierige – kalte – Phasen hindurchmüssen. Aber wie die Kohlsprossen, die erst durch den Frost zu den aromatischen Röschen heranreifen, werden auch wir nach dem Durchschreiten unserer Schatten die wahre Lebenssüße erfahren.
Der etwas andere Kohlsprossen-Rezept-Tipp: Backofenkohlsprossen
Zutaten:
- 750 g Kohlsprossen
- 1 große Zwiebel (rot)
- 3 Knoblauchzehen
Für die Marinade:
- 1 TL Chilipulver
- 1 TL Honig
- 1 EL gehackte Petersilie
- 1 TL Paprikapulver (edelsüß)
- 1 TL Salz
- etwas Pfeffer
- 60 ml Olivenöl
- 100 g Hartkäse gerieben (z.B. Parmesan) zum Bestreuen
Zubereitung:
Backofen auf 200°C Heißluft vorheizen. Die Kohlsprossen waschen, putzen, trocknen, den Strunk entfernen und halbieren. Zwiebel und Knoblauch fein hacken oder in dünne Scheiben schneiden.
Die Marinade aus Olivenöl, Honig und den Gewürzen zubereiten und mit den Kohlsprossen, Zwiebeln und Knoblauch in einer Schüssel vermengen.
Die marinierten Kohlsprossen auf einem mit Backpapier belegtem Blech verteilen und mit dem geriebenen Hartkäse bestreuen. Anschließend rund 15 – 20 min im Backrohr bissfest (ist abhängig von der Größe der Kohlsprossen) garen. Die Backofen-Kohlsprossen können als Beilage, aber auch als Hauptgericht (z.B. mit einem knusprigen Baguette) genossen werden.